Er hat schon Tradition, der Politische Stammtisch, und ist die begehrteste von den rund 17 Veranstaltungen, die die Senioren-Union Quickborn und Umgebung jedes Jahr durchführt. Der Vorsitzender Thomas Dänecke und seiner Frau Sigrid richten ihn jedes Jahr liebevoll in ihrem Garten aus. Dieses Jahr begrüßten sie 62 Gäste. Für unsere Vorsitzenden sollte es ein Fest mit Überraschung werden. Doch der Reihe nach.
Nachdem um 15:15 Uhr nahezu alle Gäste eingetroffen waren, trommelte Thomas Dänecke seinen Vorstand zusammen, um sie alle nochmal vorzustellen und ihnen Dank für ihre ehrenamtliche Tätigkeit auszusprechen. Seine Begrüßungsworte richteten sich gleichermaßen an die besonderen Ehrengäste, wie z. B. den 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes Pinneberg, zugleich Mitglied des Kieler Landtags, Martin Balasus, unseren 1. Stadtrat in Quickborn Eike Kuhrcke und unseren ehemaligen Bürgermeister Thomas Köppl mit Frau, wie auch an die vielen Mitglieder und Gäste der Senioren-Union. Dann ergriff unser 2. Vorsitzender, Dr. Reinhardt Ax, das Wort, um Thomas Dänecke und seiner Frau Sigrid ganz herzlich für die abermalige Einladung in ihren wunderschönen Garten zu danken. Weiterhin berichtete er von einem einstimmigen Vorstandsbeschluss in geforderter Abwesenheit des Betroffenen, was aber kaum einer so richtig einordnen konnte. Erst die Wortmeldung des Vorsitzenden des Kreisverbandes Pinneberg Josef Werner brachte Licht in die Angelegenheit. Der Ortsvorstand Quickborn hatte die urlaubsbedingte Abwesenheit von Thomas Dänecke dazu genutzt, sich einstimmig dafür auszusprechen, dass ihm die Silberne Ehrennadel der Senioren-Union verliehen wird. Dem Antrag hatte dann auch der Kreisverband zugestimmt, und so konnte Josef Werner dem völlig überraschten Thomas Dänecke die Ehrennadel und die zugehörige Urkunde überreichen und ihm für sein wirklich herausragendes Engagement für die Senioren-Union in Quickborn und im Kreis danken. Der kräftige und anhaltende Applaus gab ihm recht. Seit 10 Jahren leitet Herr Dänecke den Ortsverband, seitdem hat sich die Anzahl der Mitglieder verdreifacht und Fülle der Veranstaltungsangebote ist spitze hier im Norden.
Nach einem kurzen „Dankeschön“ waren dann aber auch genug offizielle Worte gewechselt und ein rauschendes Fest konnte seinen Lauf nehmen. Karl-Günter Hopmann und Harald Peters gaben am Grill ihr bestes und Brigitte Ax zauberte an der Fritteuse ihre lecken Chicken-B-Nuggets. Dazu hatten etliche Teilnehmer Salate, Saucen und Desserts beigesteuert und es gab Sekt, Weine, Biere und alkoholfreie Getränke „bis zum Abwinken“. Und es gab natürlich jede Menge interessanter Gespräche unter den vielen Gästen. Ein wirklich gelungenes Fest, da waren sich am Ende alle einig.
Einen kleinen Eindruck von dem Fest geben wir in der nachfolgenden Bildergalerie wieder.