Einen sehr interessanten Blick zurück in die Geschichte Quickborns schenkte uns Frau Irene Lühdorff in ihrem Vortrag über versteckte Denkmale in unserer Eulenstadt. Es ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis, wenn Frau Lühdorff etwas von ihrem schier unermesslichen Wissen um Quickborns Historie preisgibt und uns selbst bei sehr wohl bekannten Denkmalen immer noch wieder das eine oder andere versteckte Detail vorstellen kann. Mahnmale, Gedenkstätten und Siedlungsgeschichte thematisiert sie und lässt uns schmunzeln, wenn sie erläutert, dass mancher auf der Suche nach der Marienkirche schon mal bei der falschen Konfession gelandet ist. Die Frage, ob es als Folge davon Kirchenaustritte und neue Taufen gegeben hat, lässt sie allerdings offen. Dafür bestätigt sie unser Gefühl, dass die Zeit immer schneller vergeht, indem sie berichtet, dass Quickborn nach seiner 600-Jahr-Feier im Jahre 1969 bereits 54 Jahre später, also 2023, die 700-Jahr-Feier begehen wird. Und wenn sie dann noch auf Spuren verweist, die darauf hindeuten, dass es hier schon vor 4000 Jahren Besiedelung gab, dann lässt das ja schon mal auf ein weiteres Jubiläum in naher Zukunft hoffen.
Wir als Senioren-Union schauen deshalb jetzt auch schon mal in die nähere Zukunft und unseren nächsten Veranstaltungen.
Am 17.11. um 13:00 Uhr treffen wir uns zum Gänsekeulenessen in Borstel-Hohenraden. Über den Preis können wir leider immer noch nichts sagen, der Schützenhof will für uns knapp kalkulieren und muss deshalb erst den aktuellen Einkaufpreis abwarten. Sobald wir mehr wissen werden wir das – wie immer - hier im Internet publizieren.
Schon 2 Tage später, am 19.11. um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr) laden die CDU und wir zu unserem gemeinsamen Grünkohlessen ein. Leider ist die Terminfestlegung (2 Tage nach dem Gänsekeulenessen) ganz unglücklich verlaufen, das werden wir sicher demnächst besser hinkriegen. Die Kosten werden für Mitglieder 21,00 Euro betragen, Gäste zahlen 26,00 Euro. Dafür gibt es Grünkohl satt und 2 Getränke nach Wahl.
Unsere letzte Veranstaltung in diesem Jahr wird dann die Weihnachtsfeier im Seegarten sein. Es wird lecker was zu essen und zu trinken geben. Dafür werden wir allerdings auch einen Pauschalpreis von 12,00 Euro für Mitglieder und 15,00 Euro für Gäste erheben müssen.
Für das erste Quartal 2022 planen wir zurzeit folgende Aktivitäten:
Am 12.01. unseren ersten Klönschnack 2022. Wahrscheinlich wird Frau Möller von der Stadtbücherei uns von den vielen neue Angeboten der Stadtbücherei berichten und dabei besonders auf das eingehen, was für uns Senioren interessant sein könnte.
Am 19.01. planen wir den Hamburger Flughafen mit seiner Modell-Schau zu besichtigen.
Am 16.02. wollen wir evtl. wieder einmal das Planetarium in Hamburg besuchen, müssen allerdings noch abwarten, ob das Programm dann wirklich interessant für uns ist. Danach Klönschnack im Champs.
Einen Monat später, am 16.03. steht dann termingerecht unsere nächste Jahreshauptversammlung an und am
30.03. ist es mal wieder Zeit für einen Klönschnack, diesmal mit einem Reisevortrag über die Antarktis.
Empfehlen Sie uns!