Gelungene Jahreshauptversammlung der Senioren-Union Quickborn und Umgebung

22.10.2021

Schon die Beteiligung war ein Grund zur Freude. Neben 42 wahlberechtigten Mitgliedern waren auch zahlreiche Gäste erschienen, darunter unser Bürgervorsteher Henning Meyn, unser Bürgermeister Thomas Köppl, der 1. Stadtrat Bernd Weiher und Peter Lehnert, MdL SH. In ihren Grußworten würdigte der Bürgervorsteher genauso wie der Bürgermeister das Engagement der SenU und besonders das des Vorsitzenden, unter dem sich die Mitgliederzahl in den letzten 7 Jahren mehr als verdoppelt hat.

Nach einem stillen Gedenken an die 5 Mitglieder, die seit der letzten JHV verstorben sind, dankt der Vorsitzende den aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Sylvia Behrends und Hans-Hermann Sumfleth sowie Antje Bajus, die nach 10 Jahren engagierter und zuverlässiger Tätigkeit als stellvertretende Vorsitzende aus diesem Amt ausscheidet, sich aber als Beisitzerin weiterhin betätigen wird. Ferner bedankt er sich bei Robert Hüneburg, der lange Zeit hindurch den Internetauftritt betreut hat, und bei dessen Nachfolger, Dr. Reinhardt Ax, der bereits seit einigen Monaten den Vorstand kommissarisch kräftig unterstützt. Er bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit mit den Medien. Außerdem werden 4 Mitglieder für ihre 10jährige und 6 Mitglieder für ihre 15jährige Mitgliedschaft geehrt, zum Teil in Abwesenheit.

Für die bevorstehende Neuwahl des Vorstandes wird kein geringerer als Peter Lehnert als Versammlungsleiter gewählt und der meistert diesen Job routiniert und mit großer Professionalität. Das Protokoll dazu verfasst Irene Lühdorff, Leiterin der Geschichtswerkstatt und überhaupt eine Institution unserer Stadt, dazu Gründungsmitglied der SenU Quickborn vor 21 Jahren. Und das Einsammeln und Auszählen der Stimmen übernehmen Bürgervorsteher und Bürgermeister, letzterer mit der Bemerkung: „Henning Meyn kann zählen und ich werde somit das Einsammeln übernehmen.“ Diese alles zeigt in wunderbarer Weise die große Wertschätzung, die der SenU entgegengebracht wird, und die fröhliche, lockere Art, mit der diese Jahreshauptversammlung „abgewickelt“ wird. Und genauso leitet der Vorsitzende Thomas Dänecke dann seine beiden Jahresberichte ein: er habe diese wie einen Minirock entworfen: lang genug, um das Wesentliche abzudecken, hoffentlich kurz genug, um interessant zu sein.

20 Veranstaltungen in 2019, nur noch 6 Veranstaltungen im Folgejahr, dazu Einiges virtuell – Corona lässt grüßen. Inzwischen gab es wieder einige Veranstaltungen (Grillfest am alten Bauwagen, Himmelmoorfahrt, Klönschnack mit dem Bürgermeister) und etliche weitere sind in der Planung (Vortrag Denkmale Quickborn, Gänsekeulenessen, Grünkohlessen mit der CDU, Adventsfeier). Einzelheiten dazu gibt es hier im Internet unter Veranstaltungen.

Auch der Schatzmeister Werner Heilmann muss in die „Bütt“ und die Kassenberichte 2019 und 2020 vorstellen. Zusammengefasst: Die Corona-Zeit hat uns geholfen, etwas anzusparen, da wir weniger Ausgaben hatten. Die Kassenprüfer bestätigen dies und somit kann jetzt abgestimmt werden: Der Vorstand wird einstimmig entlastet. Damit ist der Weg frei für die Neuwahl.
Thomas Dänecke wird abermals als neuer Vorsitzender gewählt. Zum stellv. Vorsitzenden wählt man Dr. Reinhardt Ax, der damit neu in den Vorstand einzieht. Er löst Antje Bajus ab, die nach 10 Jahren einen Schritt zurück tritt und zukünftig als Beisitzerin dem Vorstand angehören wird. Als 2. Stellv. Vorsitzende wird Elke Koch gewählt, die zusätzlich auch die Aufgaben einer Schriftführerin übernimmt. Werner Heilmann erlebt seine Wiederwahl als Schatzmeister. Auch die bisherigen Beisitzer*innen Birgit Günther, Dieter Bothing, Karl-Günter Hopmann und Dr. Gottfried Lotzin werden wiedergewählt. Die Stimmergebnisse sprechen eine deutliche Sprache. Von den 42 Stimmberechtigten haben jeweils 40 bis 42 mit „ja“ gestimmt, es gab insgesamt nur eine Gegenstimme und 2-mal eine Enthaltung. Damit hat die SenU abermals einen sehr engagierten und schlagkräftigen Vorstand gewählt, der mit Sicherheit wieder Etliches für seine Mitglieder und Freunde auf die Beine stellen wird.

Der neue Vorstand, wie auch alle Mitglieder und Freunde der SenU erleben dann einen lebhaften Vortrag von Peter Lehnert. Darin reflektiert er die letzte Bundestagswahl, schildert seine Prognose für die kommende Landtagswahl in SH, verspricht Unterstützung für die bevorstehende Bürgermeisterwahl in Quickborn und fordert aber auch Unterstützung für „seine“ Landtagswahl ein. Liefert auch gleich Futter dafür, indem er aufzählt, welche Erfolge die CDU-geführten Ministerien in der laufenden Legislaturperiode zu verzeichnen haben.

Nach den Schluss- und Dankesworten des alten und neuen Vorsitzenden Thomas Dänecke schließt die offizielle Versammlung dann um 16:45 Uhr. Etliche Mitglieder nutzen dann noch die Zeit und Gelegenheit, dass man endlich mal wieder zusammenkommen darf, für einen ausgiebigen Klönschnack. Denn auch und gerade dafür steht ihre SenU.

Bilder dieser Jahreshauptversammlung sind in unserer Bildergalerie zu bewundern.