Warum kann man nicht einfach fair sein?

26.03.2022

Diese auf dem Bild oben sind es nicht.
Zugegeben, es ist Wahlkampf, wobei das Wort Kampf einem im Moment ganz, ganz schwer über die Lippen geht. Nennen wir es besser: Wettbewerb. Und zum Wettbewerb gehört beides: Regeln und die Fairness, diese einzuhalten. Die Regel war klar und von der Verwaltung vorgegeben: Wahlplakate dürfen ab dem 26.03.2022 aufgehängt werden und damit beginnt genau dann auch der Wettbewerb um die besten Plätze dafür. Für alle. Aber nur, wenn sie sich daran halten. Eine Truppe von Freiwilligen der CDU wollte sich um 22:00 Uhr in geselliger Runde treffen, um sich noch einmal zu stärken, zu organisieren und dann termingerecht um 0:00 Uhr zur Tat zu schreiten. Um 20:46 Uhr aber schneite die überraschende Meldung herein: Das erste Wahlplakat der FDP hängt bereits. Viele weitere folgen unverzüglich. Um 21:43 Uhr dann der zweite Regelbruch: „Stoberock hängt auch schon“. Das ist nicht nur ein Verstoß gegen die Fairness, dass ist auch ein Verstoß gegen die Anordnungen der Stadt. Und das ist insofern besonders krass, weil sich hier Leute für das Amt des Bürgermeisters, also des Verwaltungschefs von Quickborn bewerben, und dabei schon im Ansatz den Anordnungen der Verwaltung die Arschkarte zeigen. (Sorry für die deutlichen Worte, aber wie kann man das anders beschreiben?). Die CDU Quickborn wird dieses unfaire Verhalten nicht hinnehmen und entsprechende Schritte einleiten. Es bleibt somit spannend.

Weiter Informationen erhalten Sie wie immer zeitnah auf der Facebook-Seiter der Quickborner CDU. Hier schrieb Ratsmitglied Robert Hüneburg zuletzt:

Liebe CDU-Freunde und auch die anderen,
bestimmt wundert Ihr Euch, dass bereits alle möglichen Wahlplakate zur Bürgermeister- und Landtagswahl am 8. Mai hängen, nur noch keine von der CDU.
Das liegt daran, dass sich die CDU an die Spielregeln hält und ihre Plakate erst heute am Sa., 26. März aufhängen wollte (regulär 6 Wochen vor dem Wahltermin). Alles war dafür vorbereitet und unser ganzes CDU-Team stand auch heute Nacht um 00:00 Uhr in den Startlöchern für das Rennen um die besten Plätze. So weit so fair.
Aber bevor der Startschuss überhaupt fallen konnte, war das Rennen bereits gelaufen: FDP und SPD haben nämlich bereits am Abend vorher alle ihre Plakate aufgehängt und damit die besten Plätze belegt; FLÄCHENDECKEND in ganz Quickborn. So weit so unfair: Wenn man vier Stunden vor dem Startschuss zum Marathon losläuft, hat man wohl einen gewaltigen Vorsprung im Zieleinlauf.
Und deswegen ist die CDU zunächst nicht losgelaufen, aber das werden wir in den nächsten Tagen nachholen - versprochen!
Ach ja, und noch ein Hinweis zu den Spielregeln: Anwärter auf das Bürgermeisteramt und damit oberste Vorgesetzte der zuständigen Ordnungsbehörde sollten diese kennen und sich fairerweise auch daran halten. Das gilt für eine Landtagsabgeordnete übrigens genauso wie für eine Fraktionsvorsitzende.
Gruß an alle fairen WahlkämpferInnen
Euer Robi